Mittwoch, 15. März 2023

Stark im Dienen

Anfang März übte sich das Frankfurter GetStrong Team im Dienen

„Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein“ (Mt 20,26), lehrt Christus im Evangelium. Die Größe des Dienstes entdeckten ein Duzend Teilnehmer des Frankfurter GetStrong Teams beim Besuch des Ausbildungszentrums der Feuerwehr in Frankfurt. Der Einsatz für die Menschen erfordert nicht nur die Nutzung der Kräfte und Talente, sondern auch Mut, Arbeit im Team, eine gute Ausbildung, viel Training und auch die passenden Ausrüstung sind erforderlich, damit der Einsatz gelingt. Diese Eigenschaften konnten die Teilnehmer beim anschließenden Besuch in einer Trampolinhalle auch praktisch ausprobieren.

Wahre Stärke drückt sich nicht

Für den Christen ist der Dienst keine lästige Pflicht, vor der man sich gerne drückt, sondern wird zur wahren Stärke“, betonte P. Martin Baranowski LC  im gemeinsamen Gottesdienst und stellte dabei Christus als Beispiels des Dienenden vor: „Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe“ (Joh 13,14-15). Ein konkretes Beispiel bot auch das Kinoforum über die Ausbildung und den Dienst von Rettungsschwimmern.

Der Weg zum Großen und Guten

Auch schon das Wochenende bot zahlreiche Gelegenheit zum Dienst und zur Hilfsbereitschaft, die sich dann im Familienalltag bewähren müssen: Nicht nur an sich selbst denken, sich vor den Aufgaben der Gemeinschaft nicht drücken, proaktiv hilfsbereit sein und auch Gott dienen. Letzteres übte das Team auch im Ministrantendienst bei der Familienmesse: „Christus hat uns nicht das bequeme Leben versprochen. Wer Bequemlichkeit will, der ist bei ihm allerdings an der falschen Adresse. Aber er zeigt uns den Weg zum Großen, zum Guten, zum richtigen Menschenleben. […] Es ist der Impuls der Liebe, die aufbricht aus sich selbst heraus, die nicht umschaut nach sich selber, sondern den Menschen öffnet für den Dienst an der Wahrheit, an der Gerechtigkeit, am Guten. Christus zeigt uns Gott und damit die wahre Größe des Menschen“ (Papst Benedikt XVI. am 25. April 2005).