Dienstag, 14. Dezember 2021

Liebe, die befähigt

Ende November trafen sich 30 Jugendliche vom GetStrong-Team Südostbayern zum Verladen der Spenden für die Aktion „Junge Leute Helfen“

Am Beginn des gemeinsamen Tages starteten die Teilnehmer den Hilfseinsatz mit einem Gottesdienst. Pfarrer Ludwig Westermaier sprach in der Predigt von seinen Erfahrungen in den Ländern des Balkans und berichtete den Jugendlichen auch von der großen Not, die dort besonders durch die Corona Pandemie herrscht.

Hilfe für die Ärmsten

Im Anschluss erzählte Hubert Zeltsperger, der vor über 25 Jahren die Organisation „Junge Leute Helfen“ im Chiemgau gegründet hatte, von den Aktivitäten und Aktionen zur Bekämpfung der Armut in Südost-Europa. „Junge Leute helfen eV“ ist ein Netzwerk von kirchlichen Gruppen aus rund 120 Pfarreien zwischen Inn und Salzach. „Mit viel Liebe haben auch heuer wieder Familien und Pfarrmitglieder Bananenkisten mit haltbaren Lebensmitteln, Spielzeugen oder Gewand gefüllt“, führte er fort. „Diese werden wir heute einsammeln und sortieren“. Ganz besonders hob Hubert Zeltsperger die Bedeutung des christlichen Glaubens für die Aktion hervor: „Unsere Kraftquelle ist das Gebet“, betonte er. Im Anschluss halfen die Jungs von vom „GetStrong“ bei der jährlichen Verladeaktion. Sie nahmen die Pakete entgegen, die von den umliegenden Pfarreien gesammelt wurden und lagerten diese auf Paletten in einer Lagerhalle. Insgesamt sammelte die Aktion „Junge Leute helfen“ im Jahr 2021 etwa 20.000 Bananenkisten mit Hilfsgütern, die im kommenden Januar per LKW zu den verschiedenen Sozialstationen am Balkan ausgeliefert werden.

Die Liebe Christi als Mittelpunkt

Am Abend folgten für die Teilnehmer noch zwei kurze Impulse, die sie ermutigen sollten, die Nächstenliebe und den Dienst auch im Alltag umzusetzen. Pater Leonhard erzählte den Teilnehmern die Bedeutung eines Apostels. Diese seien dazu bestimmt, in der Gemeinschaft die Welt zu verändern. Das Herzstück jeder Mission und jedes Apostolates ist stets die Liebe Christi.“ „Die wahre Stärke ist das Dienen“, betonte auch Rupert Zeltsperger. Er ermutigte die Teilnehmer, bei kleinen Dingen wie zum Beispiel der Hilfe im Haushalt anzufangen und diese Dinge vor allem mit Liebe zu machen. Wenn wir Dienst als eine Herzenshaltung verstehen, werden wir einen echten Unterschied machen".

Weitere Informationen zu „Junge Leute helfen eV“ gibt es hier online!