GetStrong auf Spurensuche
Polizeikontakt der Freude macht
Polizeikontakt ist für die Betreuer bei einem Jugendwochenende meist nicht gewünscht und häufig unangenehm. Doch anders war das im Dezember, als das Frankfurter GetStrong Team das Ausbildungs- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei in Diez bei Limburg besuchte. Dieses ist eines von sieben Standorten in Deutschland. Begrüßt wurde die Gruppe von Ausbildungsleiter Christian Schlemmer, der mit seinem Team für seine Gäste ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet hatte: nach der Einführung in die Aufgaben der Bundespolizei begeisterten die Spurensicherung, die Erklärung der Einsatzfahrzeuge, die Besichtigung der Trainingsorte und der Ausrüstung sowie eine sportliche Übung die Teilnehmer. Zudem berichteten auch einige Auszubildende über ihre Motivationen für den polizeilichen Dienst.
Ausbildung und Mut gefragt
„Auch der Einsatz für Christus und sein Reich lässt sich auch nicht improvisieren, sondern erfordert eine solide Ausbildung, entsprechende Ausrüstung und regelmäßiges Training“, motivierte P. Martin Baranowski LC bei der anschließenden Nachbesprechung und stellte bei der Feier des heiligen Messe den mexikanischen Tagesheiligen Juan Diego als Beispiel für den Mut und den Einsatz für den Glauben und die Ausbreitung des Evangeliums vor.
Bester Freund und Helfer
„Ich weiß noch nicht, ob ich mal Polizist werden will, aber es war wirklich interessant, die Ausbildung kennen zu lernen“, sprudelt ein Teilnehmer heraus und fügt stolz hinzu: „ Den sportlichen Aufnahmetest hätte ich schon mal bestanden.“</em > Vor dem Abschluss des Wochenendes mit der Familienmesse im Geistlichen Zentrum St. Angela in Königstein betrachtete die Gruppe noch die Weihnachtsfolge der Serie „The Chosen“, um sich dadurch auf das Kommen Christi vorzubereiten, dem besten Freund und Helfer – auch wenn er nicht mit Blaulicht unterwegs ist, kann man sich auf ihn immer verlassen.