Samstag, 12. April 2025

Fußball, Regen, Feuer und Jesus

Über 20 Jungs und Betreuer kamen zum Märztreffen von GetStrong im Allgäu, ohne sich vom Dauerregen, der das Wochenende durchzog, abschrecken zu lassen. Inhaltlich ging es um die Freundschaft mit Jesus: „Jesus sucht die Kinder und Jugendlichen. Er liebt sie und lädt sie ein, ihm zu folgen (vgl. Mk 10,21) und seine Freunde und Apostel zu werden (vgl. Joh 15,15-17). Das ECYD-Mitglied möchte lernen, Jesus mit persönlicher, wirklicher, leidenschaftlicher und treuer Liebe zu antworten und ihn zur Mitte und zum Vorbild seines Lebens, seiner Kriterien und Entscheidungen machen“ (Statuten des ECYD Nr. 6).

 

Freundschaft erfahren

Konkrete Schritte in dieser Freundschaft boten die heilige Messe, ein Bibelbetrachtung in Kleingruppen, die abendliche eucharistische Anbetung sowie die Begegnung mit dem Herrn im Sakrament der Versöhnung. „Liebe ist mehr als nur ein Gefühlerklärte P. Michael Hemm LC, der das Wochenende geistlich begleitete: „Gefühle können schnell vergehen. Die Freundschaft mit Christus, soll sich dadurch auszeichnen, dass sie persönlich, wirklich, leidenschaftlich und treu ist.“ Ein konkreter Erfahrungsort der Liebe Christi war auch der Besuch des Rettenberger Ostergartens, der liebevoll die Stationen vom Einzug Jesus in Jerusalem, über das Abendmahl, sein Gebet im Garten Getsemani, die Verteilung, das Leiden und Auferstehung nachzeichnete.

 

Gemeinschaft aufbauen

Auspowern konnte sich die Teilnehmer beim Fußballspiel in der Soccerhalle, dem abendlichen Lagerfeuer sowie einem Geländespiel, das die Betreuer vorbereitet hatten. Auf diese Weise wurde deutlich, dass die Freundschaft mit Jesus auch die Gemeinschaft untereinander wachen lässt. Das brachte ein Teilnehmer bei der Abschlussrunde auf den Punkt: „Ich fühle mich hier so wohl, weil ich Jesus näher komme und gute Freunde finde.