Dienstag, 1. Oktober 2019

Erster GetStrong Tag im neuen Schuljahr

Am 1. Oktober beschäftigten sich Jugendliche beim GetStrong Tag in Regensburg mit dem Thema Heiligkeit.

Ein neues Verständnis von Heiligkeit

„Ja, dann können wir alle hier ja eigentlich heilig werden!“ Dieses Fazit zieht einer der Jungen am Ende des ersten Treffens unseres Regensburger Teams dieses Jahr. Inhaltlich ging es während der gemeinsamen Stunden um die Heiligkeit. „Heiligkeit bedeutet aber nicht unbedingt, außergewöhnliche Dinge im Leben zu verbringen, beim Gebet in der Luft zu schweben oder für Gott als Märtyrer zu sterben“, erklärt Br. Peter Hemm in einem kurzen inhaltlichen Impuls. Gemeinsam haben die Jungen vielmehr erarbeitet, wie jeder Mensch, jeder der Anwesenden ganz konkret in seinem Leben heilig werden kann.

Alle sollen heilig werden

In der Messe feiert die Gruppe den Gedenktag der heiligen Theresa von Lisieux. Dabei erinnert P. Martin Baranowski an die Lebensbotschaft der jungen Heiligen: „Der Herr verlangt von uns keine großen Taten, sondern nur Hingabe und Dankbarkeit. Er braucht unsere Werke nicht, sondern allein unsere Liebe“. Gemäß dem Schreiben „Gaudete et exsultate“ von Papst Franziskus erinnert der Jugendseelsorger daran, dass Heiligkeit nicht nur etwas für einige wenige ist, sondern für alle Christen. Das Kompendium des Katechismus der Katholischen Kirche fasst das so zusammen: „Alle Gläubigen sind zur christlichen Heiligkeit berufen. Die Heiligkeit ist die Fülle des christlichen Lebens, die Vollkommenheit der Liebe. Sie besteht in der innigen Vereinigung mit Christus und in ihm mit der heiligsten Dreifaltigkeit“ (Nr. 428).

Keine Einzelkämpfer

Doch auch die Gemeinschaft kam nicht zu kurz: „Ich fand es schön, dass wir gemeinsam zum Bowling gegangen sind. Da konnten wir uns gut untereinander kennenlernen. Es hat richtig Spaß gemacht“, erklärt Sebastian, einer der Betreuer und fügt hinzu: „Eine Gemeinschaft und gute Freundschaften helfen jedem auf dem Weg der Entfaltung seiner Persönlichkeit und seiner Talente.“ Dies möchte das GetStrong Projekt den Teilnehmern in diesem Schuljahr anbieten.