Montag, 28. Oktober 2019

Eine Tour wie das Leben

Mit einer Fahrradtour startete das GetStrong Team in Franken am 12.-13. Oktober ins neue Schuljahr.

Ausdauer und Gemeinschaft

Von Schweinfurt führte die Tour über ein Naturschutzgebiet bei Grafenrheinfeld darauf durch die Weinberge am Main entlang bis Volkach und weiter zum malerischen Ort Handthal am Fuße des Steigerwaldes. Teamleiter Ferdinand Gehrig erklärte zu Beginn: „Die Tour ist wie das Leben: Wir haben ein Ziel, aber um es zu erreichen reicht nicht ein einzelner Sprint. Es braucht Ausdauer und eine Gemeinschaft, die begleitet und motiviert.“ Etwa 46 Kilometer sowie rund 250 Höhenmeter sind zu bewältigen. „Hätte nicht gedacht, dass ich das schaffe“, meint der jüngste Teilnehmer als er sich bei der Ankunft erschöpft auf den Boden legt, „aber jetzt bin ich stolz darauf, dass ich nicht aufgegeben habe.“

Gottesbilder und Freundschaft

In Gott nicht einen Polizisten, Versicherung oder Spielverderber sehen, sondern in Jesus einen Freund entdecken, der auf dem Lebensweg begleitet und hilft, dazu ermutigt Jugendseelsorger P. Martin Baranowski. Bei der abendlichen Messfeier sowie auch bei der Anbetung und der Beichtgelegenheit fanden sich konkrete Momente, diese Freundschaft tiefer zu entdecken und persönlich zu erfahren. „Mit der Freundschaft zu Jesus wächst auch die Freundschaft untereinander“, erklärte ein Erstteilnehmer, „da macht alles viel mehr Spaß.“