Montag, 7. November 2022

Zeugen sein!

Jahresvorbereitungstreffen der GetStrong-Teamleiter des Regnum Christi im ApostelHaus Alzgern

Nach den pandemiebedingten Ausfällen der letzten zwei Jahren haben heuer die Teilnahmen an GetStrong-Wochenenden wieder stark zugelegt. Konkret waren es über 40 Veranstaltungen mit rund 1000 Teilnahmen. Ermöglicht wurde dieses Angebot durch den Einsatz der jugendlichen Teamleiter, die derzeit die acht aktiven Teams in Deutschland und Österreich betreuen. 25 dieser Teamleiter trafen sich am 22.-23. Oktober im ApostelHaus Alzgern zum jährlichen Austausch und zur Planung der gemeinsamen Projekte. Zu diesen Projekten gehören auch das United-Treffen im Juli, zu dem sich alle Teams sowie die Teilnehmerinnen des Partnerapostolats Looking Good treffen, die Gestaltung der Webseite und des Instagram Kanals, sowie im Besonderen die Planung der Teilnahme am Weltjugendtag in Lissabon im Sommer 2023.

Auftrag der Teamleiter

Als Teamleiter seid ihr keine Organisatoren eines Unterhaltungsprogramms für Kinder, sondern habt eine wichtige Aufgabe als Vorbild und Zeuge“, erinnerte P. Martin Baranowski die Jugendlichen, die sich für dieses Schuljahr besonders den Auftrag Jesu zum Leitmotiv gewählt hatten: „Ihr werdet meine Zeugen sein“ (Apg 1,8). „Das ist ein Dienst, an dem der Teamleiter selbst besonders wächst und beschenkt wird“, motivierte der Jugendseelsorger. Selbst auf dem Glaubensweg unterwegs sein, die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, die Fähigkeit im Team zusammen zu arbeiten, Gemeinschaft zu bilden und selbstlos zu dienen, werden als wichtige Eigenschaften des Teamleiters benannt.

Lebendiger Glauben

Das, was ich selber gelernt habe, das möchte ich jetzt auch weitergeben“, erklärt Emanuel aus NRW seine Motivation, als Teamleiter bei GetStrong aktiv zu sein. „Es gibt bei GetStrong eine sportliche Komponente verbunden mit einem tiefen Glauben, coolen Aktivitäten und eine Gemeinschaft mit einem echten Drive“, ergänzt Michael aus Niederbayern. Maxi aus dem Chiemgau ist schon lange dabei und engagiert sich nun als Teamleiter: „Mich hat als Kind immer beeindruckt, dass ältere Jungs und Erwachsene uns begleitet und Aufmerksamkeit geschenkt haben. Das möchte ich jetzt auch den Teilnehmern schenken.„Ich möchte den Jungs zeigen, dass Glaube lebendig und nicht langweilig ist, sondern etwas, das auch heute Jungs faszinieren kann“, betont Rudjer. „Ich wollte Freunde fürs Leben finden – die habe ich bei GetStrong gefunden. Deshalb bin ich immer wieder gerne dabei“, erinnert sich Simon.