Donnerstag, 21. Februar 2019

Wie cool kann der Glaube sein?

Vortrag von Hubert Zeltsperger – Die Jugend für die Kirche gewinnen

Loizenkirchen. „Glaube ist nichts Schrulliges, er verändert alles, er stärkt und macht glücklich“, betonte der aus Obing am Chiemsee angereiste Referent Hubert Zeltsperger. Lebhaft stellte er dies den zahlreich erschienenen Zuhörern im Pfarrheim Loizenkirchen in Wort und Bild im Rahmen eines Vortrags dar.

Hubert Zeltsperger betreut das kirchliche Jugendprojekt „Get Strong“, das Jungs im Alter von 11 bis 16 Jahren dabei unterstützen möchte, dass sie zu starken Persönlichkeiten heranreifen. Es gilt dabei, die eigenen Stärken zu entdecken und mit seinen Schwächen umgehen zu lernen, um schließlich die christlichen Werte im Alltag authentisch leben und vertreten zu können. Die erlebnisreichen Wochenenden sind gefüllt mit Abenteuern, welche die jungen Männer herausfordern und begeistern. Leidenschaftliche Aktionen, wie Rafting, Wasserskifahren, Fußballturniere, Schneeschuhwandern, Bergseebaden usw. stehen auf der Tagesordnung. Hier haben die Jugendlichen die Gelegenheit, in fröhlicher Atmosphäre tragende Freundschaften aufzubauen und zu pflegen, vor allem durch gegenseitige Wertschätzung und respektvolle Kameradschaft. Vorträge und Gespräche in vertraulichen Kleingruppen über alle möglichen Lebensbereiche, immer aus christlicher Sicht, stehen auf dem Programm. Auch heiße Themen wie: „Wie finde ich die Frau fürs Leben“ oder „Pornographiegefahr im Internet“ werden nicht ausgespart.

Ebenso stellte Zeltsperger das Jugendprojekt „Looking Good“ für junge Mädchen im Alter von 11 bis 17 Jahren vor. Auch hier wird miteinander in freundschaftlicher und lockerer Atmosphäre die Schönheit und Freiheit des christlichen Glaubens entdeckt. Hilfsbereitschaft, Ermutigung, Wertschätzung und Offenheit wird großgeschrieben. Auch werden lustige Abenteuer und waghalsige Aktionen wie Klettern, Wasserschlachten, Kart-Fahren und Co. angeboten. Weiter gibt es zum Beispiel Farb-, Frisur- und Typberatung, Shoppen, Tanzen und Partys. Auch Schminktipps haben ihren Platz, immer aber mit der Erinnerung daran, dass wahre Schönheit von innen kommt.

Gemeinsam angebotene Veranstaltungen von „Get Strong“ und „Looking Good“, wie Silvesterwochenende oder sogenannte „United Wochenenden“, mit viel Spaß und Tiefgang fänden beide Seiten cool, betonte der Referent. Hubert Zeltsperger meinte: „Wenn ihr starke Jugendliche in eurer Pfarrei haben wollt, müsst ihr sie auch mal dort hinschicken, wo christlicher Glaube für sie mit anderen Jugendlichen lebendig und spannend erlebbar wird, wie zum Beispiel in christliche Jugendfreizeiten oder auch zum Weltjugendtag. Diese Leute kommen dann zurück in die Pfarrei und können vor Ort starke christliche Jugendarbeit machen.“

Therese Häring, die unter den Zuhörern saß, konnte dies aus eigener Erfahrung bestätigen. Sie war früher bei „Looking Good“ und neun Monate in der Jüngerschaftsschule „H.O.M.E Mission Base“ von Loretto Salzburg und begleitet nun die Firmlinge in ihrer Heimatgemeinde. Zum Schluss äußerte Pfarrer Hermann Stanglmeyer noch die Hoffnung, dass der Funke der Glaubensbegeisterung auf die Zuhörer übergesprungen ist. Mit einem Dank an den Referenten und an den neugegründeten Jugendchor unter der Leitung von Regina Winberger, der diese Veranstaltung gesanglich einleitete, endete der lebendige Vortrag.

Quelle: Vilsbiburger Zeitung vom 13. Februar 2019