Sonntag, 10. März 2019

Wer steht gegen das Unrecht auf?

GetStrong-Wochenende zum Thema Menschenwürde in Oberösterreich

Michaela, glückliche Mutter des kleinen Julian, engagiert sich bei „Jugend für das Leben“. Dabei wollte die junge Frau erst gar nicht Mutter werden. Doch trotz der Einnahme der Abtreibungspille kam Julian zur Welt – das ist nur in einem von 100 Fällen so, also die absolute Ausnahme. „Welches Glück“, freut sich Michaela heute. „Voll schön, Julian ist mein Sonnenschein!“

Ihr berührendes Zeugnis beim GetStrong-Wochenende in Eberstalzell ist ein flammendes Plädoyer für das Leben. Denn noch bevor ein neues Leben entsteht, hat Gott schon ja dazu gesagt. „Jugend für das Leben“ setzt sich für das Leben ein – von der Zeugung bis zum natürlichen Tod.


„Als Jugendliche und junge Männer wollen wir auch dafür leben und wirken, dass jedes Kind in Österreich geboren werden darf“, betonte Pater Leonhard Maier LC. Gegen großes Unrecht müsse man auch mutig auftreten, predigte er bei der heiligen Messe. Er erzählte von einem Mann, der es schaffte, dass 1807 in England der Sklavenhandel definitiv verboten wurde. Auch seien die Geschwister Hans und Sophie Scholl Vorbilder, die an ihrer Universität München zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufriefen. „Gibt es diese mutigen Jugendlichen auch heute?“, fragte Pater Leonhard, „die sich beispielsweise für die Menschenwürde ungeborener Kinder einsetzen?“


Die jüngeren Teilnehmer sahen dann auch einen Film über die Geschwister Scholl, während die älteren von Pater Alejandro Espejo LC, der im Mai in Rom zum Priester geweiht wird, und Johannes Lanzerstorfer einen Impuls zum Thema „Leadership – wie man eine christliche Führungspersönlichkeit wird“ bekamen. 


Die Anbetung, das Berufungszeugnis von Pater Alejandro sowie das Lebenszeugnis des Teamleiters und Regnum Christi-Mitglieds Dominik Reindl bildeten den besonderen Abschluss des Samstages. Zwischendurch hatten sich die rund 30 Teilnehmer natürlich austoben können. Beispielsweise galt es beim Geländespiel, einen gefangengenommenen Priester aufzufinden und den Code zu seiner Zelle zu knacken. 


Der Höhepunkt am Sonntag war die Jugendmesse in der Pfarrkirche Stadl-Paura (Bezirk Wels-Land), die von den Jugendlichen von GetStrong und Looking Good musikalisch gestaltet wurde. Pater Elija Oberndorfer predigte mitreißend über die Liebe, beim anschließenden Weißwurstfrühschoppen im Pfarrhof schilderte er seinen Berufungsweg.


Was wäre ein GetStrong- oder Looking Good-Wochenende ohne Unterstützer und Helfer? Wohl oft kaum durchführbar! Renate Bleckenwegner zauberte der Gruppe am Samstag ein wunderbares Mittagessen, Maria und Josef Stinglmayr stellten einmal mehr ihren großen Bauernhof in Eberstallzell als Quartier zur Verfügung – das sind nur drei Beispiele von vielen für einen großartigen Einsatz und unglaubliche Großzügigkeit! Herzlichen Dank dafür!