Freitag, 1. November 2019

Was sind Werte wert?

Am 26. November startete ein neues GetStrong in Frankfurt mit dem Thema „Was sind Werte wert?“

Werte schaffen Heimat

Zur Einführung stellte Teamleiter Joachim Fuhr den Teilnehmern das Projekt und die Zielsetzung von GetStrong vor. Als besonderen Gast begrüßte das Team den hessischen Landtagsabgeordneten Ismail Tipi (siehe Webseite http://www.ismail-tipi.de/). Der Sohn türkischer Eltern, die als Gastarbeiter nach Deutschland gekommen waren, ist inzwischen deutscher Staatsbürger und setzt sich unter dem Motto „Werte schaffen Heimat“ für eine Gesellschaft ein, die zu ihren christlichen Wurzeln steht und sich zu demokratisch-christlichen Werten bekennt. Obwohl er sich selbst als Vertreter muslimischen Glaubens vorstellt, ist für ihn wichtig, dass die Kreuze im gesellschaftlichen Raum erhalten bleiben und christliche Traditionen wie Martinsumzüge und Christkindelmärkte erhalten bleiben und als solche benannt werden.

Betet mehr und geht öfter in die Kirche

Der gelernte Journalist, der als stellv. Redaktionsleiter der türkischen Zeitung Hürriyet (1981-1999) sowie  als Redaktionsleiter und Europakorrespondent für Star und Star-TV (2000-2006) gearbeitet hatte, hat in Deutschland die Möglichkeiten, die Freiheit und Rechtsstaatlichkeit bieten, schätzen gelernt. Daher ermutigt er die Jugendlichen: „Nutzt die Chancen, die ihr habt, wie ein trockener Schwamm, der alles in sich aufsaugt.“ Besonders rät der Politiker den jungen Menschen die Ausbildung einer starken Persönlichkeit. Dazu spielt für ihn auch der Glaube eine wichtige Rolle: „Betet mehr und geht öfter in die Kirche – das macht euch stark!“ Entscheidend dafür sei, die Bereitschaft zur Arbeit, zur Leistung und zur Übernahme von Verantwortung.

Auch bei Schwierigkeiten nicht aufgeben

Dass sein Einsatz für Werte nicht immer leicht ist und überall Zuspruch findet, hat der integrationspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion persönlich erfahren: In den letzten Jahren und Monaten wurde er wiederholt Opfer gewalttätiger Attentate: „Ich habe auch oft Angst, aber dennoch darf ich nicht aufgeben“, resümiert er seine Haltung und erklärt: „Die größte Waffe des Bösen ist die Angst.“

Wert der Messe neu entdecken

Bei der abschließenden Messe im Schönstatt-Zentrum erklärte P. Martin Baranowski den besonderen Wert der heiligen Messe: „Wenn wir uns in der Kommunion von Gott geliebt und beschenkt erfahren, dann weicht die Angst, er wächst Vertrauen, und wir finden die Kraft, auch in unserem Alltag für Werte einzustehen.“