Freitag, 13. Dezember 2019

Nächstenliebe im Alltag

25 Teilnehmer nahmen am 2. Adventswochenende am 2. Treffen des Münchener GetStrong Teams zum Thema Nächstenliebe teil.

Eine halbe Tonne für die Mutter-Teresa Schwestern

Am Samstagvormittag stand die Aktion Kilo auf dem Programm. Dabei luden die Jugendlichen Kunden in vier Supermärkten dazu ein, ein Kilo mehr an haltbaren Lebensmitteln einzukaufen. Gesammelt wurde für die Armenküche der Mutter Teresa Schwestern. Eine halbe Tonne könnten die Jungen am Nachmittag direkt den Schwestern übergeben. Bei der anschließenden Feier der heiligen Messe erinnerte P. Martin Baranowski an die Geschichte von Mutter Teresa, die von einem Journalisten einmal nach dem Geheimnis ihres weltweiten Erfolges gefragt wurde. Ihre Antwort: „Ich empfange jeden Tag, jeden Morgen die heilige Kommunion.“

Nächstenliebe im Alltag

Am Abend thematisierte Teamleiter Daniel Tonnar über die Herausforderungen der Nächstenliebe im Alltag: „Wie reagiere ich, wenn jemand in meiner Umgebung Opfer von Mobbing wird? Was ist der Unterschied zwischen Nächstenliebe und Sich-Ausnutzen-Lassen? Lohnt sich Nächstenliebe?“ Nach dem Beispiel Christi haben Heilige wie Martin von Tour, Nikolaus von Myra, Mutter Teresa, Maximilian Kolbe, Elisabeth von Thüringen Beispiel sich radikal und selbstlos hingegeben. – Wie weit kann und muss christliche Nächstenliebe gehen?

Familiensonntag

Am Sonntag kamen die Eltern und Geschwister zu einem gemeinsamen Familiensonntag, den P. Leonhard Maier organisiert hatte. Für das GetStrong Team hatte Br. Peter Hemm spannende virtuelle Quizfragen zu den Themen Advent und Nächstenliebe vorbereitet, für die Eltern gab es einen Impuls von P. Martin Baranowski, P. Bertalan Egervari stellte den Mädchen das Looking good Programm vor. Den Abschluss des Treffens bildete die gemeinsame adventliche Sonntagsmesse sowie das anschließende gemeinsame Mittagessen.