Mittwoch, 14. Juni 2017

GetStrong in der Oberpfalz: Auf die Ausdauer kommt es an!

Das Oberpfälzer GetStrong-Team (Wackersdorf) beschäftigte sich im Mai mit dem Thema Ausdauer. Egal ob in Schule, Sport oder Gebet – der Anfang ist oft leicht, aber ohne Ausdauer gibt es keinen wirklichen Fortschritt und dauerhaften Erfolg.

Bei der Feier der hl. Messe stellt P. Martin Baranowski LC den Teilnehmer Jesus als #Vorbild vor: Sein beständiges Wirken im öffentlichen Leben, seine Stärke in der Passion und seine unendliche Geduld im Umgang mit den Menschen. Der christliche Glaube gibt mit der Freundschaft mit Christus und der Verheißung des Himmels ein Ziel vor, für das ein beständiger Einsatz lohnt, und bietet auch Kraft und Hilfe für den Weg an. Nach der heiligen Messe gab Teamleiter Daniel Zenger, der gerade sein Studium abgeschlossen hat und ins Arbeitsleben gestartet ist, auch noch einige praktische Tipps für die Ausdauer im Alltag. Beim anschließenden Wasserskifahren konnten die Jungen gleich ihre physische Ausdauer testen. Für die meisten war es das erste Mal auf den wackeligen Brettern und so endeten die ersten Startversuche rasch im (noch) kühlen Nass. Doch manche #Beharrlichkeit zahlte sich aus: „Ich habe drei volle Runden geschafft“, konnte der zwölfjährige Quirin bei der Abschlussrunde voller Stolz berichten. Der 16-jährige Teamleiter Simon hielt sich sogar ganze sieben Minuten auf den Brettern – eine gute Grundlage für Ausdauer beim Wasserskifahren. Das Oberpfälzer GetStrong-Team ist dieses Jahr Gastgeber des bundesweiten GetStrong-Treffens bei der MOVE 2017 vom 16. bis 18. Juni in Regensburg (www.move-familientreffen.org/). Allen freuen sich auf ein Wiedersehen und den Austausch mit den anderen GetStrong-Teams sowie vielen weiteren Interessierten.