Samstag, 23. Dezember 2017

Mut macht den Unterschied

Im Advent traf sich das GetStrong-Team von Franken dieses Mal zur „Aktion Kilo“ in Würzburg. 13 Jugendliche luden an verschiedenen Supermärkten der Stadt dazu ein, ein Kilo mehr an haltbaren Lebensmitteln für Arme und Bedürftige einzukaufen. Für vier Jugendliche war es das erste Mal und es kostete sie zunächst einiges an Mut und Überwindung, auf die Menschen zuzugehen, um sie zur Teilnahme einzuladen. Sehr ermutigend war es, als man ihnen sagte: „Wir kennen Eure Aktion noch vom letzten Jahr!“ und „Toll, dass Ihr diese Aktion macht!“ Schließlich konnte das Team insgesamt etwa 400 kg Lebensmittel sammeln, die den Erlöserschwestern in Würzburg, für deren Wärmestube St. Elisabeth, übergeben wurden. Schwester Hilgaris erklärte den jungen Leuten anschließend worum es bei der Wärmestube geht, die Armen, Obdachlosen, Einsamen und Alten nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern mit der Liebe der Schwestern immer auch ein offenes und warmes Herz anbietet. „Ohne Euren Einsatz hätte heute diese Sammlung nicht stattgefunden!“, sagte P. Martin Baranowski beim anschließenden Gottesdienst mit den Teilnehmern der „Aktion Kilo“ in der Klosterkirche, „So lädt Gott uns ein, dass der Glaube an ihn, einen Unterschied in unserem Leben macht und die Welt verändert.“

Mut und Einsatz war auch beim Klettern und Parcours gefragt, als die Jungen mit Hilfe eines Trainers scheinbar unüberwindbare Hindernisse meistern und Klettersteige erklimmen konnten. „Das macht nicht nur Spaß, sondern beschert mir sicher einen gehörigen Muskelkater“, meinte Teamleiter Michael Lorey erschöpft und glücklich.

Dass christlicher Glauben auch Mut schenkt und wirklich die Welt verändern kann, verdeutlichte das Kinoforum zum Film „Dein Reich komme“. Der auf einer wahren Begebenheit basierende Kinofilm berichtet davon, wie sich eine Gruppe von Studenten während der Nazibesatzung in den Niederlanden während des zweiten Weltkriegs, motiviert durch den christlichen Glauben, unter Lebensgefahr für die verfolgten Juden einsetzten und es ihnen gelang, etwa 800 Menschen das Leben zu retten.

Wie ein solcher Glaube aus einer persönlichen Beziehung zu Christus wachsen kann, war schließlich Thema der adventlichen Abschlussmesse mit der Pfarrgemeinde von Schwemmelsbach: „Nach mir kommt einer, der ist stärker als ich; ich bin es nicht wert, mich zu bücken, um ihm die Schuhe aufzuschnüren. Ich habe euch nur mit Wasser getauft, er aber wird euch mit dem Heiligen Geist taufen“ (Mk 1,7-8).