Samstag, 28. März 2020

Geht hinaus in die ganze Welt

Soziale Medien und der Umgang mit ihnen wurden am GetStrong-Wochenende in München Mitte Februar von 22 Jungs genau unter die Lupe genommen. Ein Besuch bei Radio Horeb begeisterte die Jungs.

Mal selbst am Mikrofon sitzen

Kann ich mich dann auch selbst im Radio hören?“ So fragten mehrere Jungs beim 3. GetStrong-Wochenende in München, wo sie einen Einblick in das Innere des Studios von Radio Horeb bekamen. Dabei blieben sie nicht passiv, sondern wurden alle der Reihe nach über ihren Glauben und ihre Freundschaft mit Jesus interviewt. Nach der Exklusivführung freut sich Kilian: „Ich fand es besonders interessant, beim Radio mal hinter die Kulissen zu schauen. Das konnte ich mir bis jetzt gar nicht vorstellen.“ Vielen Dank Radio Horeb für dieses einmalige Erlebnis!

Ein positiver Umgang mit den sozialen Medien

Neben Gebet, Gemeinschaft, Spiel und Spaß standen dieses Mal auch das Zeugnis der jugendlichen Teamleiter im Vordergrund, die von ihren eigenen Erfahrungen mit den sozialen Medien berichteten. „Wir haben alle schon erlebt, viel zu viel Zeit mit WhatsApp, Instagram oder YouTube verbracht zu haben. Danach fühlt man sich oft leerer als vorher“, erzählt Klaus. Konkrete Tipps, Alternativen zu Handyspielen und vieles mehr standen im Raum. Br. Peter Hemm LC zieht für sich eine positive Bilanz: „Mich hat es gefreut zu sehen, wie aktuell dieses Thema für die Jungs ist und wie sehr sie da auch Hilfe suchen. Ich fand es schön, wie viele am Ende nochmal zu mir kamen und nach dem Namen einer App fragten, um die Zeit am Handy zu regulieren.

Handy und Glaube

Anhand von konkreten Instagram-Posts von katholischen Gleichaltrigen konnten die Teilnehmer des Wochenendes sehen, wie man den Glauben und die eigenen Überzeugungen auch durch diese Mittel verbreiten kann. Gerade neue Technologien erfordern kreative Ideen, um die Freude unseres Glaubens überall hin zu bringen. Deswegen ermutigte P. Leonhard Maier LC in seiner Predigt: „Jesus schickt uns als seine Apostel bis zu den Enden der Erde! Gerade wenn wir unsere Freundschaft mit Jesus hinaustragen und vor unseren Freunden bezeugen, erfahren wir, wie uns der Glaube mit Freude erfüllt. Habt keine Angst, Apostel Jesu und des Glaubens zu sein – auch in den sozialen Medien!